International

LOT - Polish Airlines hat neuen Chef

Symbolbild LOT - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der Aufsichtsrat von LOT Polish Airlines hat Michał Fijoł zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Damit übernimmt ein erfahrener Airline-Manager die Leitung der polnischen Fluglinie. Fijoł war zuletzt fast sieben Jahre als Vorstandsmitglied und Chief Commercial Officer von LOT Polish Airlines verantwortlich.

Michał Fijoł kam im Januar 2016 zu LOT Polish Airlines und wurde im März 2017 Vorstandsmitglied. Vor seinem Wechsel zu LOT Polish Airlines war er für verschiedene international agierende Unternehmen in den Bereichen Digitales, Marketing und Vertrieb tätig. Zuvor absolvierte er an der Warsaw School of Economics sein Studium mit Promotion. Zudem hatte er als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der österreichischen Regierung auch an der Universität Osnabrück sowie an der Wirtschaftsuniversität in Wien studiert.

„Ich bedanke mich herzlich beim Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen“, sagte Michał Fijoł anlässlich seiner Ernennung. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dank meiner Erfahrung sowie zusammen mit unserem professionellen und fokussierten Team exzellente Ergebnisse für LOT Polish Airlines erzielen werden. Gemeinsam wollen wir die Position der Fluggesellschaft nicht nur im Heimatmarkt Polen, sondern insbesondere auch in wichtigen internationalen Märkten weiter stärken.“

LOT Polish Airlines ist eine moderne Fluggesellschaft, die Zentral- und Osteuropa mit den übrigen Teilen der Welt verbindet. Zum Langstreckennetz gehören unter anderem Ziele in den USA, Kanada, China, Japan, Südkorea, Indien und Kasachstan. Auf Langstreckenflügen setzt LOT Polish Airlines ausschließlich Boeing 787 Dreamliner ein, eines der fortschrittlichsten Langstreckenflugzeuge der Welt. LOT Polish Airlines führt bereits seit 1929 Flüge durch und ist damit die zwölftälteste Fluggesellschaft der Welt sowie zugleich eine der international bekanntesten Marken Polens.

(red / LO)