International

Tag der ukrainischen Luftwaffe: Ukrainische Heimatverteidiger flogen 14.000 Einsätze

Symbolbild ukrainische Kampfflieger - Foto: UAF

Die Ukraine begeht den heurigen "Tag der Luftwaffe". Glaubt man allerdings der russischen Lügenpropaganda, deren Narrative unglücklicherweise auch in Österreich von Schwurblern, Verschwörungstheoretikern, sowie Rechts- und Linksextremen bis hinein in politische Parteien, mitunter willfährig übernommen werden, so wurde die ukrainische Luftwaffe bereits zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine vernichtet - doch das Gegenteil ist der Fall.

Obwohl die Heimatschützer der ukrainischen Luftwaffe unter stark erschwerten Bedingungen kämpfen müssen, flog die ukrainische Luftwaffe seit Kriegsbeginn 14.000 Einsätze, um die Heimat gegen die Invasionstruppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin zu verteidigen.

"Wir sind stolz auf unsere Helden der Lüfte. Jeder einzelne Einsatz bringt uns dem Sieg näher", erklärte der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky.

(red)