International

Offiziell: Ausbildung ukrainischer Heimatschützer auf F-16 läuft bereits

Niederländische F-16 - die Niederlande gehören zu jenen Ländern, die sich bereit erklärt haben, den ukrainischen Heimatverteidigern F-16 zu liefern, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wie internationale Nachrichtenagenturen vermelden, hat die Ausbildung von ukrainischen Jagdfliegern und Technikern auf dem Muster F-16 nun begonnen.

Seit Monaten bemüht sich die vom russischen Diktator und Kriegsverbrecher Wladimir Putin völkerrechtswidrig überfallene Ukraine um die Lieferung westlicher Kampfjets. Mehrere westliche Länder haben sich - wie berichtet - bereit erklärt, die Jets zu liefern. Erst kürzlich gaben die USA offiziell ihre Zustimmung und nun wurde bekannt, dass die Ausbildung ukrainischer Piloten und Techniker bereits am Laufen ist. Ein genaues Lieferdatum für die Jets steht allerdings noch nicht fest. Für die derzeit laufende und stockende ukrainische Gegenoffensive kommen die Flugzeuge auf jeden Fall zu spät.

Indes besuchte der ukrainische Präsident das ehemals neutrale Schweden (aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine gaben Schweden und Finnland ihre Neutralität auf und traten der NATO bei) und warb dort um die Lieferung von Saab Gripen Kampfjets.

(red)