Österreich

Zivile Maschine verlor Funkkontakt: Einsatz für Eurofighter-Alarmrotte

Eurofighter des Bundesheeres im Flug, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Jagdflieger des österreichischen Bundesheeres mussten heute einen sogenannten Priorität Alpha Einsatz durchführen.

Wie Oberst Michael Bauer, der Sprecher des Österreichischen Bundesheeres bestätigte, sei der Einsatz um 11:58 Uhr erfolgt, nachdem der Funkkontakt einer "zivilen Transportmaschine" mit der Flugsicherung "im Raum Salzburg" abgerissen sei.

Nach dem Abfangeinsatz der Eurofighter bemerkten die Piloten der Transportmaschine offenbar ihren Fehler und stellten den Kontakt mit der Flugsicherung wieder her. "Die Beendigung des Einsatzes erfolgte um 12:13 Uhr", gab Oberst Bauer bekannt.

Die 15 Eurofighter des Bundesheeres sind auf dem Fliegerhorst Zeltweg stationiert.

(red)