Wegen einer Fehlermeldung in der elektronischen Triebwerkssteuerung konnte die Maschine mit der Kennung OE-LPM den gestrigen Rückflug von Chicago nach Wien nicht antreten, denn Sicherheit steht für die österreichische Fluglinie an höchster Stelle. Die Folge waren mehrere gestrichene Langstreckenflüge der AUA.
Im Laufe des 13. Juni arbeiteten Techniker in Chicago mit Hochdruck daran, die "Papa Mike" wieder in die Luft zu bekommen - mit Erfolg. Die Maschine soll noch heute Nacht als OS 066 von Chicago nach Wien fliegen und ist morgen (14. Juni) erneut für die Rotation Wien-Chicago-Wien eingeplant.
AUA-Sprecherin Yvonne Wachholder bestätigte telefonisch, dass der Abflug der Maschine in Chicago gegen 23:50 Uhr Ortszeit Österreich (etwa 16:40 Uhr Lokalzeit Chicago) geplant sei.
Text & Foto: Patrick Huber