International

Israelische Pilotenlegende - das Ass der Asse - Giora Epstein verstorben

Giora Epstein - Foto: IDF

Brigadegeneral der Reserve Giora Epstein ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Giora Epstein war der efolgreichste Überschall-Jagdflieger aller Zeiten.

Der 1938 geborene Giora Epstein begann 1961 eine Ausbildung zum Kampfpiloten bei den israelischen Verteidigungskräften und musste sich bereits fünf Jahre später während des 6-Tage-Krieges erstmals bewähren. Kampfeinsätze zur Verteidigung Israels in weiteren Konflikten folgten. Insgesamt schoss Epstein 16 gegnerische Strahlflugzeuge und einen Helikopter ab, womit er zum sprichwörtlichen "Ass der Asse" des Überschall-Jet-Zeitalters wurde.

Nach seinem Ausscheiden aus den israelischen Verteidigungskräften flog Epstein bei EL AL Israel Airlines und diente bis zu seinem 60. Geburtstag als Milizpilot auf der F-16 der israelischen Luftstreitkräfte. Epstein galt international in Pilotenkreisen als Legende.

Am 19. Juli 2025 verstarb Epstein im Alter von 87 Jahren in seiner Heimat Israel.

Epsteins Biografie findet sich neben vielen weiteren spannenden Geschichten rund um die israelische (Militär-)Luftfahrt auch in meinem Buch "Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten - von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt", das als Soft- und Hardcover erhältlich ist.

Text: Patrick Huber