Hinweis: Die Gender-Form, welche die Presseabteilung des CAT - City Airport Train als Kniefall vor der Politischen Korrektheit in ihrer Aussendung verwendet, wurde von Austrian Wings korrigiert, da diese sinnbefreite Verballhornung der deutschen Sprache von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung sowie zahlreichen Sprachexperten abgelehnt wird. Übrigens: Mehrere deutsche Medien, darunter der "Tagesspiegel", verzichten wieder auf das Gendern, nachdem Konsumenten massiv Widerstand gegen diese sprachliche Dummheit geleistet haben. Austrian Wings fordert das CAT-Management auf, wieder zu einer normalen und korrekten deutschen Sprache zurückzukehren, wie sie auch von der Mehrheit der Menschen gewünscht wird, anstatt sprachliche Bevormundung gegen den Willen der demokratischen Mehrheit im Land zu betreiben.
In diesem Zeitraum wird ein Streckenabschnitt zwischen Wien Mitte und Rennweg im Zuge von Renovierungsarbeiten für den gesamten Schienenverkehr gesperrt. Der CAT bietet sogar ein besonderes Angebot für seine Passagiere - die Frequenz der Transfers wird erhöht, pro Stunde verkehren bis zu 5 Busse in jede Richtung. Zur Verfügung gestellt werden die hochwertig ausgestatteten Setra-Reisebusse von der Firma Blaguss Reisen GmbH.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den Wienern im Zeitraum der Stammstreckensperre weiterhin einen zuverlässigen Flughafentransfer mit Bussen von und nach Wien Mitte und das noch dazu in höherer Frequenz – bis zu 5 Mal pro Stunde – anbieten können. Das Bus-Modell Setra, welches beim CAT in Kooperation mit der Blaguss Reisen GmbH zum Einsatz kommen wird, verfügt über 55 Sitze mit besonderer Beinfreiheit, Klimaanlage und Bordinfotainment-System.“, so die CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Christoph Korherr.
„Ein verlässlicher, komfortabler CAT-Transfer muss auch während der Stammstreckensperre selbstverständlich bleiben – dafür unterstützen wir den Ersatzverkehr mit unseren hochwertig ausgestatteten Premium-Reisebussen. Gemeinsam mit dem CAT tragen wir dazu bei, dass die Verbindung zwischen Wien Mitte und dem Flughafen für alle Reisenden weiterhin schnell, stressfrei und in erhöhter Frequenz funktioniert.“, erläutert Thomas Blaguss, Geschäftsführer Blaguss Reisen GmbH.
Besitzer der Wiener Linien Jahreskarte, der ÖBB-Vorteilscard oder des Klimatickets können den CAT um 7 Euro pro Richtung nutzen, Kinder bis 15 Jahre fahren sogar kostenlos. Der CAT City Check-In kann während der Stammstreckensperre aus logistischen Gründen leider nicht angeboten werden.
Zeitraum der Stammstreckensperre: 07.09.2026 bis Ende Oktober 2027
Frequenz der CAT-Ersatzbusse:
- 15 Minuten-Takt von 5.30 bis 7.00 Uhr ab Wien Mitte und von 6:10 bis 7.00 Uhr ab Flughafen.
- Ab 7.00 Uhr alle 12 Minuten (5x/Std.) bis 19.00 Uhr.
- Ab 19.00 Uhr wieder alle 15 Minuten bis Mitternacht. Letzter Bus ab Wien Mitte um 23.15 Uhr und ab Flughafen um 23.37 Uhr.
Über den CAT:
Serviceorientiert, stressfrei und umweltfreundlich: Der City Airport Train (CAT) ist mit 16 Minuten Fahrzeit Wiens schnellste und komfortabelste nonstop Verbindung zwischen dem Flughafen und der Innenstadt. Dank kundenorientierter Serviceleistungen wie City Check-In, persönlicher Beratung durch Train Attendants sowie emissionsfreiem Bahnstrom überzeugt der CAT mit Qualität und Nachhaltigkeit. Der CAT steht zu 50,1 Prozent im Eigentum der Flughafen Wien AG und gehört zu 49,9 Prozent der ÖBB. Weitere Informationen zum City Airport Train auf www.cityairporttrain.com