International

Vereisung & Pilotenfehler vermutlich schuld an Absturz bei Buffalo

Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2008, 21:58 Uhr

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Vereisung in Verbindung mit einem Pilotenfehler am 12. Februar 2009 zum tödlichen Absturz einer Dash 8-402 (Registrierung: N200WQ) der für Continental Airlines (Continental Connection) operierenden Colgan Air geführt.

Eine erste Auswertung des Cockpit Voice Recoders ergab, dass die Piloten bereits 11 Minuten nach dem Start das Enteisungssystem aktiviert hatten, und dieses den ganzen Flug über aktiv war. Während des Anfluges diskutierte die Crew über sich aufbauendes Eis an der Winschutzscheibe.Etwa eine Minute später fuhr sie das Fahrwerk aus, 20 Sekunden später setzte sie die Klappen auf 15 Grad. Das berichtet der Aviation Herald.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Dash 8-400 jüngsten Erkenntnissen zufolge noch mit Autopilot gesteuert, obwohl die us-amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA bei Vereisungsbedingungen ausdrücklich eine manuelle Steuerung empfiehlt. Wie Steve Chealander, Sprecher der Verkehrssicherheitsbehörde NTSB am Sonntag sagte, könne man "bei einer Steuerung per Hand Dinge früher erkennen, als das beim Autopiloten der Fall ist."

Innerhalb weniger Sekunden nach Ausfahren des Fahrwerks aktivierten sich der Stickshaker und der Stickpusher, zwei Sicherheitssysteme, die einen Strömungsabriss verhindern sollen. Trotzdem geriet die Maschine in einen unkontrollierten Flugzustand, zunächst zeigte die Nase 31 Grad nach oben, woraufhin die Besatzung vollen Schub gab um einen Stall zu vermeiden.

Unmittelbar darauf sank der Anstellwinkel auf 35 Grad unter den Horizont, während zunächst eine Rollbewegung nach links mit einem Neigungswinkel von 36 Grad einsetzte, bevor das Flugzeug dann abrupt mit einem Neigungswinkel von 105 Grad nach rechts rollte und schließlich rund 5 nautische Meilen vor der Landebahn in ein Wohnhaus stürzte - 50 Menschen starben.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Airbus der Air France vermisst - 228 Menschen an Bord Zur Sicherheit der Dash 8-400 Flugzeugabsturz in den USA - 50 Tote

Links:

Foto der Unglücksmaschine bei Airliners.net

Informationsseite von Continental für Angehörige

Colgan Air

Continental Airlines

National Transportation Safety Board

red AW