Österreich

AUA: "Fly Away": Traumflugzeug zeichnen und gewinnen

Ab Mitte April erhalten Volksschulen und Volksschullehrer Unterrichtsmaterialien zur Umsetzung in den Klassen

Hauptpreis: Klassenfest mit Flugzeug-Catering mit Smilo Besuch

Das für Kinder zugeschnittene Austrian Bonusprogramm JetFriends bringt mit „Fly Away“ ein Schulprojekt inklusive einem großen Klassenwettbewerb mit vielen tollen Preisen. Im Mittelpunkt steht das spielerische Erlernen allerlei wissenswerter Dinge rund um den ältesten Traum der Menschheit, dem Fliegen. Auf der Seite www.zoo4kids.at steht ein speziell eingerichteter Bereich bereit, der alle Informationen rund um das Fliegen pädagogisch aufbereitet hat. Lehrer können auf diese Seite zurückgreifen und so die Informationen im Unterricht leichter vermitteln. Auch Eltern können diese Inhalte gemeinsam mit ihren Kindern durchgehen.

Der Wettbewerb

Jeder einzelne in der Klasse kann sein „Traum-Flugzeug“ zeichnen und entweder per E-Mail oder per Post einschicken. Bei der Teilnahme winken tolle Preise: Der Hauptpreis ist ein Klassenfest mit Flugzeug-Catering und dem Besuch des JetFriends Maskottchen Smilo. Sogar ein Pilot und Flugbegleiter werden bei dem Fest dabei sein. Wer nicht den Hauptpreis gewinnt, muss nicht traurig sein: Es warten viele kleine Geschenke wie etwa Smilo-Schlüsselanhänger, aufblasbare Austrian-Flugzeuge oder auch „Sicherheits-Zolltäschchen" -das sind hübsche, durchsichtige Reisetäschchen - auf die Kinder. Gefüllt sind diese Täschchen mit Beauty-Zubehör wie Shampoo, Duschgel und Handcreme.

Unterstützung für die Lehrer

Im April werden alle Volksschulen Österreichs, das sind etwa 3.000, mit Plakat und Begleitbrief von dieser Aktion informiert. Damit werden die Lehrer eingeladen, gemeinsam mit ihren Klassen bei diesem Projekt mitzumachen. Zusätzlich erfolgt eine Aussendung an über 40.000 Lehrer via newsletter. Dieser newsletter enthält auch einen Hinweis auf Flughafenführungen für Schulklassen.

Auf der interaktiven Internetseite www.zoo4kids.at, die ab sofort online ist, sind Inhalte pädagogisch aufbereitet und passend für Volksschüler und die jeweilige Altersstufe abgestimmt. Lehrer können dort auch auf ergänzende Arbeitsblätter zurückgreifen. Der Einsendeschluss für die gezeichneten Phantasie- bzw. Traumflugzeuge ist am 31. Mai 2009. Per E-Mail schickt man die Zeichnung an gewinnspiel@zoo4kids.at, alternativ dazu lautet die Postadresse Mediakultur GmbH, Schließmanngasse 18/1, 1130 Wien.

JetFriends – cooles Meilensammeln für Kids &Teens

Seit Sommer 2007 heißt es „Start frei“ zum coolen Meilensammeln mit JetFriends. Der Club für Kids & Teens aus Österreich wurde von Austrian Airlines, Lauda Air, Austrian arrows und Miles & More ins Leben gerufen, um auch Kindern ein interessantes online-Angebot zu bieten. Auf der Internetseite www.jetfriends.com erhalten Kids und Teens von 2 bis 17 Jahren nach einmaliger Anmeldung eine persönliche JetFriends Club-Karte, mit der sie automatisch an Miles & More teilnehmen, die Vorteile des Programms genießen oder auch einfach die interessanten Spiele und Angebote auf der Internetseite nützen können. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und bietet Spannendes für Groß und Klein.

Die gesammelten Flugmeilen verfallen bis zum 18. Geburtstag nicht. Auf der Seite kann die Faszination des Fliegens zusätzlich auf pädagogisch wertvolle Weise entdeckt werden. Dabei wird auch technisches Verständnis vermittelt: So werden etwa Berufsbilder in der Welt des Fliegens und Details zu Flugzeugtypen leicht verständlich erklärt. Durch das vielfältige und unterhaltsame JetFriends-Angebot können auch jene Kinder, die selbst nicht oft fliegen, am großen „Abenteuer Luftfahrt“ teilhaben.

Smilo – das Austrian Maskottchen für junge Passagiere

Das Maskottchen „Smilo“ steht den jungen Passagieren auf www.jetfriends.com als treuer Begleiter zur Seite und verzaubert Kids und Teens auch außerhalb des Internets immer wieder mit kleinen Geschenken und einer Willkommensüberraschung: So bekommen die Jetfriends-Mitglieder beispielsweise zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern die JetFriends Post und gelegentlich eine kleine Aufmerksamkeit.

red AW / Austrian Airlines