Österreich, International

SkyEurope - Hunderte Forderungen gegen angeschlagene Airline

Fliegt voerst weiterhin nur ab Pressburg: SkyEurope - Foto: Martin Dichler

Wie der amtliche slowakische Handelsanzeiger berichtet, haben hunderte Gläubiger, darunter zahlreiche Österreicher, haben ihre Forderungen gegen die slowakische Billigfluglinie SkyEurope angemeldet. Zumeist soll es sich um Mitarbeiter um Kunden, die Geld für bezahlte aber abgesagte Flüge einfordern handeln, aber auch um Mitarbeiter, welche die Bezahlung ausstehender Löhne gelten machen, sollen unter den Gläubigern sein. An Unternehmen haben beispielsweise das österreichische Reisebüro Idealtours GmbH eine Forderung über 5.421 Euro sowie das Unternehmen MAP Handling Außenstände in der Höhe von 63.833 Euro geltend gemacht.

Gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) gab der slowakische Insolvenzverwalter für SkyEurope, Jozef Griscik, bekannt, dass am 21. September in Pressburg eine Versammlung der Gläubiger stattfinden soll, auf dem ein Lagebericht zu SkyEurope präsentiert sowie ein Gläubigerausschuss gewählt werden soll.
Nach wie vor ist es SkyEurope auch nicht möglich, auf den Flughafen Wien zurück zu kehren, da, wie der Flughafen Wien in einer Aussendung bekannt gab, "kein Vorschlag eingelangt ist, wie die bisher aufgelaufenen Verbindlichkeiten und künftige Dienstleistungen beglichen werden können." (Austrian Wings berichtete).

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

SkyEurope - Flüge weiter nur ab Pressburg

SkyEurope / Flughafen Wien - keine Annäherung

SkyEurope Mitarbeiter stimmen Lohnstundung zu

SkyEurope - Flughafen Wien stellt Abfertigung ein

Links:

SkyEurope

red AW