Österreich

AUA behält vorerst Verkehrsrechte nach Russland

Österreichischen Medienberichten zufolge haben die russischen Behörden der AUA die Genehmigung erteilt, zunächst bis zum Ende des aktuellen Winterflugplans, welcher mit 31. März 2010 endet, weiterhin ihre russischen Ziele anzufliegen.

Ursprünglich hatte Russland damit gedroht, der AUA ab 01. Februar die Landerechte zu entziehen, da die AUA seit der Übernahme durch die Lufthansa nach Ansicht der russischen Behörden kein österreichisches Unternehmen mehr sei, die Landerechte für die AUA jedoch daran gebunden seien, dass diese einen österreichischen Eigentümer habe.

Anfang Februar sollen nun Verhandlungen zwischen den österreichischen und den russischen Behörden stattfinden, in denen darüber entschieden wird, welche Landerechte die AUA künftig in Russland erhalten wird.

Die AUA plant für den mit 01. April 2010 beginnenden Sommerflugplan derzeit jedenfalls 44 wöchentliche Flüge nach Russland, Moskau, St. Petersburg, Adler Sochi, Krasnodar und Rostow stehen im Flugplan.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Verliert AUA Verkehrsrechte in Russland?

Links:

Austrian Airlines

red AW