Österreich

AUA - Flugverbindungen nach Graz, Klagenfurt, Linz vor Einstellung?

Die Bundesländer wollen die Flüge der AUA nicht subventionieren - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

 

Einem Bericht von ORF.at zufolge, verlangt die AUA von den Bundesländern, die Flugverbindungen von Wien nach Graz, Klagenfurt und Linz zu subventionieren. Der ORF beruft sich bei seiner Meldung auf einen Artikel in der Tageszeitung „Der STANDARD“ vom 13. 01. 2010.

Allein auf der Strecken Wien - Linz habe der Verlust 1,7 Millionen Euro betragen, und die Tendenz sei steigend. Dies habe die AUA in einem Schreiben an den oberösterreichischen Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) mitgeteilt. Auf den Strecken nach Klagenfurt und Linz sei die Situation ähnlich, hieß es im „STANDARD“ weiter.

Die Landeshauptleute der drei betroffenen Bundesländer reagierten erwartungsgemäß ablehnend auf die Forderung nach finanzieller Unterstützung. Laut „STANDARD“ sagte Pühriger, dass die „Leute dann eben ab München fliegen“ würden, der Kärnter Landeshauptmann Gerhard Dörfler sprach davon, dass die „Umsteigepassagiere dann nach München oder Laibach ausweichen“ würden, und der steirische Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann wurde mit den Worten "Die AUA wurde beim Verkauf mit Steuergeldern geschmückt, ich sehe nicht ein, dass wir noch einmal was draufzahlen sollen“ zitiert.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA - "Als gewissenhafte Kaufleute müssen wir handeln"

AUA plant Flüge nach Bagdad

Oberösterreich - kein Geld für AUA Flugverbindung nach Wien

Links:

Austrian Airlines

red AW