Österreich

Vulkanasche - Diamond Aircraft führt eigene Messungen durch

"Enorme Unterschiede" der Partikelkonzentration nachgeweisen - "Exakte Vorhersagen" möglich

Der österreichische Flugzeughersteller Diamond Aircraft mit Sitz am Flugplatz Wiener Neustadt Ost nach eigenen Angaben Messflüge zur Bestimmung der Konzentration der Vulkanasche über Österreich gestartet. Dabei wurde in Höhen zwischen 500 und 6.000 Metern Höhe gemessen.

Erste Ergebnisse liegen bereits vor und hätten "enorme Unterschiede" ergeben. In Wien beispielsweise sei dei Partikelkonzentration 150fach höher als über dem Semmering, hieß es.
Die Messungen wurden in Zusammenarbeit mit der Mödlinger Firma MLU (Monitoring für Leben und Umwelt Ges.m.b.H.) durchgeführt.

"Exakte Vorhersagen" seien möglich, teilte Diamond mit, und zwar auf Basis von Windgeschwindigkeit und Windrichtung.

Als Messgerät dient eine zweimotorige Diamond DA42 MPP NG Twin Star, die mit MLU, Sensoren ausgestattet ist. Obwohl erhöhte Aschepartikelkonezntrationen zur Verglasung und zu Leistungsabfall von Jet-Triebwerken führen können, würden die Turbodieselmotoren der DA42 aufgrund niedriger Verbrennungstemperatur und ihrer Luftfilter dieses Problem nicht kennen.

Diamond könne nach eigenen Angaben innerhalb von Tagen "mehrere Messflugzeuge" zur Verfügung stellen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema "Vulkanasche"

DA 42MPP - Irak Mission erfolgreich abgeschlossen

EASA Zertifizierung für die neue Generation der DA42 Multi Purpose Platform

Links:

Diamond Aircraft

(red)