Österreich

Airpower 2011 in Zeltweg fix

Foto: P. Radosta - Austrian Wings

"2011 ist es wieder soweit: die AirPower in Zeltweg wird hunderttausende Besucher anlocken", verkündeten heute Verteidigungsminister Norbert Darabos und der steirische Landeshauptmann Franz Voves. Die Gründe dafür, die Großveranstaltung im kommenden Jahr wieder stattfinden zu lassen, seien der unbezahlbare Werbewert für das Bundesheer sowie die enorme Wertschöpfung für die Region.

Riesiger Publikumsmagnet

Die AirPower sei ein riesiger Publikumsmagnet, führte Darabos aus. "Das Bundesheer und seine Soldatinnen und Soldaten ziehen mehr als AC/DC, Bruce Springsteen oder U2. Beim AC/DC-Konzert in Wels vergangene Woche waren etwa 90.000 Besucher. Die AirPower09 hatte insgesamt circa 280.000 Besucher."
2009 sorgten die Besucherinnen und Besucher für eine Wertschöpfung von bis zu 20 Millionen Euro. "Es freut mich, dass von diesem Spektakel der Superlative in erster Linie Gastronomie und Wirtschaft vor Ort profitieren. Unser großes Dankeschön gilt dem Österreichischen Bundesheer und Red Bull für ihre Entscheidung, die AirPower auch weiterhin in der Obersteiermark abzuhalten", so Landeshauptmann Voves.

Leistungsfähigkeit der Luftstreitkräfte

"Mit der AirPower gelingt es uns, die Leistungsfähigkeit unserer Luftstreitkräfte in eindrucksvoller Art und Weise zu präsentieren. Wir zeigen hundertausenden Besuchern Top-Leistungen unserer Soldatinnen und Soldaten und ein breites Spektrum unserer einsatzbereiten Flugzeuge und Hubschrauber", so Darabos.
Die Partnerschaft mit dem Land Steiermark und der Firma Red Bull hat sich bewährt und soll fortgesetzt werden. Und auch im kommenden Jahr sollen internationale Flugstaffeln und Fluggerät nach Zeltweg geholt werden. "Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr die magische Grenze von 300.000 Besuchern erreichen werden", so Darabos.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage Airpower09

Airpower09 – erfolgreichste Airpower aller Zeiten

Links:

Bundesheer

(red / RR / Bundesminister für Landesverteidigung)