Österreich

AUA und Lufthansa stimmen Strecken aufeinander ab

Die Konzernmutter Lufthansa und die Österreich-Tochter AUA stimmen ihre Strecken künftig besser aufeinander ab.

Demnach werde die AUA „schon bald die Verantwortung für die Strecken nach München und Frankfurt verlieren, weil die Steuerung künftig die Lufthansa alleine macht“, berichtete die Tageszeitung „Der Standard“ am 20. Mai 2010.

Hintergrund sei eine „Diskussion innerhalb des Lufthansa Konzerns“ über die Verantwortung für einzelne Strecken.

Künftig werde der jeweils größere „Hub“ die „Gesamtverantwortung“ für eine Strecke übernehmen, so der „Standard“.

Deshalb gehe die Strecke Wien - München im Winter an die Lufthansa, während die AUA die Verantwortung für die Flüge nach Düsseldorf übernehme. Dies habe AUA Vorstand Andreas Bierwirth gegenüber dem „Standard“ bestätigt.

Laut „Standard“ wehre sich die AUA gegen dieses Konzept, weil sie befürchte, „massiv an Anschlusspassagieren zu verlieren“.

Der „Standard' zitierte Bierwirth mit den Worten, dass eine „faire Aufteilung im Konzern erreicht werden" müsse.

Konkret heißt das laut Bierwirth, dass auch auf Strecken, die planungstechnisch von der Lufthansa betreut werden, AUA-Flugzeuge eingesetzt werden müssen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA - Verkehrsrechte für Russland verlängert

Links:

Austrian Airlines

Der Standard

(red)