Österreich

AUA ab 01. Juli wieder nach Dnepropetrovsk

Austrian Airlines fliegen ab 1. Juli wieder Dnepropetrovsk an. Das ist das Ergebnis der Gespräche zwischen den EU-Behörden, den ukrainischen und österreichischen Behörden und Austrian Airlines.

Die Flüge weichen in den wenigen Tagen bis zum 1. Juli noch zum Flughafen Zaporozhye aus, der rund 70 Kilometer von Dnepropetrovsk entfernt ist. Austrian Airlines bieten ihren Passagieren für diese Zeit natürlich weiterhin den kostenlosen Bustransfer zwischen den Flughäfen Dnepropetrovsk und Zaporozhye an.

Zuvor mussten Austrian Airlines ihr Flugprogramm ändern: Seit 1. Mai 2010 sind Austrian Airlines Zaporozhye statt Dnepropetrovsk angeflogen. Grund dafür war, dass der Flughafen Dnepropetrovsk mitgeteilt hatte, daß es wegen Umbauarbeiten auf der Landebahn Probleme mit dem Slot gebe und Austrian Airlines deswegen nicht fliegen könne.

Der Flughafen hatte Austrian Airlines einen anderen Slot angeboten. Dieser war aber zeitlich so ungünstig, dass Austrian sich gezwungen sah, den Flughafen Zaporozhye anzufliegen. Von dort haben Austrian Airlines die Passagiere dann mit Bussen nach Dnepropetrovsk gebracht. Nachdem aber offensichtlich war, dass andere Fluglinien Dnepropetrovsk weiter anfliegen konnten, haben Austrian Airlines diese Ungleichbehandlung bei der EU-Kommission und bei den österreichischen Behörden gemeldet.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA aus Dnepropetrovks ausgesperrt?

Links:

Austrian Airlines

(red / Austrian Airlines)