Österreich

AUA Flottennews und Gerüchte

Letzte Aktualisierung: 01. Juli 2010 / 09:41 Uhr

Die AUA dementiert die Übernahme von A 330 aus Lufthansa Beständen - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Keine A 330 von Lufthansa zur AUA
Bestätigt - zwei Airbus A 320 kommen zur Flotte
Noch kein Fokker Nachfolger

In den kommenden Jahren muss die AUA vor allen Dingen im Bereich der Langstreckenflotte eine Modernisierung ihres Flugzeugparks durchführen.

Die aus Lauda Air Beständen stammenden Boeing 767-300ER haben verursachen mittlerweile beträchtliche Wartungskosten. Zwar wurde ein Teil der Flotte (vier von sechs Maschinen) mit Winglets modifziert um den Treibstoffverbrauch zu senken, dennoch ist dieser Typ aufgrund seines Alters im Betrieb vergleichsweise teuer.

Zwei Boeing 767, die nicht mehr mit Winglets nachgerüstet wurden, werden voraussichtlich im kommenden Jahr ausgemustert. Eine endgültige Entscheidung hierüber steht allerdings noch aus.

Spätestens mit der Ausmusterung dieser beiden 767 würden der AUA zwei Langstreckenflugzeuge fehlen. Austrian Wings hat aus mehreren Quellen - unbestätigte - Informationen erhalten, dass die AUA von der Lufthansa bis zu sieben A 330 übernehmen könnte, sobald die Finanzierung geklärt sei.

Seitens der AUA wird dies dementiert. Auf Austrian Wings Anfrage zu diesem Thema sagte AUA-Sprecher Michael Braun:

"Das A330 Gerücht hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht."

Zum Thema Langstreckenflotte im Allgemeinen gab Braun folgende Stellungnahme ab:

"Wir planen nicht, die Langstreckenflotte im Jahr 2011 von den derzeit 10 Flugzeugen (6 767 und 4 777) auszubauen. Aber wir werden dennoch ein zusätzliches Flugzeug in der Langstrecke einsetzen. Das geht, weil wir einen der beiden neuen A320 nach Tel Aviv fliegen lassen werden. Dort ist derzeit eine 767 im Einsatz. Wir spielen sie also frei und lassen sie nach Mumbai fliegen. Was mit den zwei 767 (ohne Winglets, Anm. d. Red.) passiert, werden wir noch sehen. Da ist noch keine Entscheidung getroffen."

Dennoch wird die AUA mittelfristig nicht um einen Nachfolger für die in die Jahre gekommene 767 Flotte herumkommen. Und hier böten sich (gebrauchte) A 330 und A 340 der Konzernmutter Lufthansa als wirtschaftlicher und zugleich preiswerter Ersatz förmlich an, vorausgesetzt die Konzernmutter kann diese in ihrer eigenen Flotten- und Streckenplanung entbehren.

Die Lufthansa selbst wird in den kommenden Jahre ihre Flotte kontinuierlich mit Boeing 747-8I und Airbus A 380 aufstocken.

Zwei A 320 als Ergänzung der AUA-Mittelstreckenflotte fix

Bestätigt wurde jedenfalls die Entscheidung, im Sommer 2011 zwei neue Airbus A 320 einzuflotten. Braun: "Wir prüfen derzeit noch, ob wir die Flugzeuge leasen oder kaufen, aber der Beschluß, sie anzuschaffen, ist gefaßt."

Die AUA will kommendes Jahr zwei weitere A 320 einflotten - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Die beiden Maschinen werden mit je 160 Sitzplätzen ausgestattet sein.

Über einen Fokker-Nachfolger wurde indes noch nicht entschieden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

"airlineroute.net": AUA nimmt Flüge nach Bagdad auf

Austrian – erste Bombardier Dash8-Q400 NextGen im Linieneinsatz

Fotoreportage Ramp Agent am Flughafen Salzburg

Links:

Austrian Airlines

(red)