Österreich

AUA Flug aus Tokio auf dem Weg nach Wien

Boeing 777 der AUA im Anflug auf Wien - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Boeing 777 der AUA im Anflug auf Wien - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Jene Boeing 777 der AUA, die gestern Abend um 23:34 Uhr nach Tokio gestartet war, befindet sich nach einem Zwischenstopp in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, wo die Besatzung ausgetauscht wurde, wieder sicher auf dem Weg nach Wien. Die Landung der Maschine in Schwechat ist derzeit für 02:37 Uhr morgens geplant. Dies bestätigte AUA-Sprecher Martin Hehemann gegenüber Austrian Wings.

"An Bord befinden sich 231 Passagiere, darunter 139 Japaner und 14 Österreicher."

Angesprochen auf die in einigen Medien kolportierte Verlagerung der AUA-Flüge von Tokio nach Osaka, sagte Hehemann, dass dies nur dann eine Option sei, sollte Tokio "aus Sicherheitsgründen" tatsächlich nicht mehr angeflogen werden können.

Bis auf weiteres würden alle Flüge von Austrian Airlines nach Japan jedenfalls von einem Strahlenexperten des Bundesheeres begleitet, erklärte Hehemann. Auf den bisherigen Rotationen sei keine Radioaktivität bei Flugzeug, Besatzung oder Passagieren festgestellt worden.

In Japan selbst werden die verbliebenen Österreicher - rund 300 insgesamt, davon etwa 100 im Großraum Tokio - von zwei Teams des österreichischen Außen- bzw. Innenministeriums betreut. Seit gestern befindet sich auch ein Strahlenexperte des Innenministeriums in Japan, um das Botschaftspersonal zu unterstützen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA Flug nach Tokio in Wien gestartet

SWISS fliegt weiter nach Tokio

[U] Auch AUA überprüft Flugzeuge auf Strahlenbelastung

[U] AUA: heutiger Tokio-Flug findet statt

AUA: heutiger Tokio-Flug unsicher

AUA Maschine aus Tokio in Wien gelandet – nächster Flug für morgen geplant

AUA streicht heutigen Tokio-Flug

AUA hält Verbindung nach Tokio aufrecht

AUA und Lufthansa fliegen weiter nach Tokio

"Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres"

(red)