International

Air Berlin ab Sommer 2012 von Berlin nach Los Angeles

Air Berlin Airbus A330-200 - Foto: Austrian Wings Media Crew
Ab Sommer 2012 von Berlin nach Los Angeles: Air Berlin A330-200 - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

airberlin baut ihr Langstreckenangebot ab Berlin nach Nordamerika weiter aus: Mit Beginn des Sommerflugplans im Mai 2012 startet Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft erstmals nonstop von Berlin nach Los Angeles und verbindet die deutsche Hauptstadt drei Mal wöchentlich mit der Westküste der USA.

Damit ist airberlin die einzige Fluggesellschaft, die nonstop zwischen Berlin und Los Angeles verkehrt. Gleichzeitig erhöht airberlin die Zahl ihrer Flüge von Berlin nach New York. Anstatt vier Mal pro Woche ist der „Big Apple“ ab Mai 2012 täglich zu erreichen.

Auch in Richtung Polen verstärkt airberlin ihr Engagement und fliegt ab Mai 2012 nonstop von Berlin nach Danzig. Reisende können die polnische Hafenstadt bis zu zwei Mal täglich erreichen. airberlin hatte Danzig bereits im Sommer 2010 bedient. Nun wird die Wiederaufnahme durch die Anbindung Danzigs an das Berliner Drehkreuz unterstützt.

Das Angebot nach Krakau stockt die Airline von aktuell vier auf zwölf wöchentliche Verbindungen auf. Durch die konsequente Anbindung Danzigs und Krakaus an Berlin entstehen allein 750 zusätzliche Umsteigeverbindungen am Flughafen.

Hartmut Mehdorn, CEO airberlin: „Mit der Aufnahme der neuen Nonstopflüge nach Amerika und Polen und der Aufstockung der Frequenzen stärken wir unsere Position in Berlin nachhaltig. Der damit verbundene Ausbau unseres Berliner Drehkreuzes ist ein weiterer wichtiger Schritt im Hinblick auf den neuen Hauptstadtflughafen und die für Frühjahr 2012 vorgesehene Vollmitgliedschaft bei oneworld.“

Klaus Wowereit, Aufsichtsratschef der Berliner Flughäfen und Regierender Bürgermeister: „Mit Aufnahme der Flüge von Berlin in unsere Partnerstadt Los Angeles wird ein lang gehegter Traum wahr: Endlich ist auch die Westküste der USA nonstop von Berlin aus erreichbar. Dieses ist ein gutes Zeichen für die weitere Entwicklung des neuen Willy Brandt Airports zu einem Tor Berlins in die ganze Welt.“

Flughafenchef Prof. Dr. Rainer Schwarz: „Das Bundesverwaltungsgericht hat in der vergangenen Woche sein Urteil über Flüge in den Tagesrandzeiten am neuen Flughafen Berlin Brandenburg gefällt und somit die Weichen für die Zukunft des Luftverkehrs in der Hauptstadtregion gestellt. Die Airlines haben nun Planungssicherheit: Das verstärkte Engagement der airberlin an den Berliner Flughäfen ist deshalb ein wichtiges Signal für die Hauptstadtregion. Mit der neuen Verbindung nach Los Angeles erhalten die Berliner und Brandenburger ihre 14. Langstrecke. Das zeigt: Der Luftverkehr ist hier ein quantitativer und qualitativer Wachstumsmarkt und die Berliner Flughäfen sind weiter auf Erfolgskurs.“

Die Flugzeiten der neuen Langstreckenverbindung:

Berlin (TXL) – Los Angeles (LAX)

Erstflug: 11. Mai 2012

Flug Von Nach Abflug Ankunft Flugtage
AB7022 Berlin Tegel Los Angeles 10:00 12:20 1-3-5--
AB7023 Los Angeles Berlin Tegel 14:45 10:40 (+1) 1-3-5--

(red CJ / Air Berlin)