Österreich

Urgestein der ÖAMTC-Flugrettung flog seinen 10.000. Einsatz

Für die Crew von Christophorus 2 war der Rettungsflug nach einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer jungen Radlerin am Nachmittag des 20. März in Judenau ein Routineeinsatz. Für den Piloten Johann-Paul Brunner war es aber irgendwie doch ein besonderer, nämlich sein 10.000ster Einsatz.

Brunner, Christophorus Pilot der ersten Stunde, war maßgeblich am Aufbau der ÖAMTC-Flugrettung beteiligt und flog am 8. September 1983 auch den ersten Einsatz von Christophorus 2. In den vergangenen 29 Jahren, die Brunner bereits für die Christophorus Staffel fliegt, verbrachte er mehr als 7.000 Stunden im Cockpit, um Menschen in ganz Österreich das Leben zu retten.

Bei den 10.000 Einsätzen gab es für Brunner - er erlernte das Hubschrauberfiegen beim Bundesheer - neben dramatischen Rettungsflügen aber auch viele positive Erlebnisse. "Das schönste Zeichen für die Sinnhaftigkeit unseres Tuns ist, wenn man die Geretteten nach einiger Zeit gesund wiedersieht", sagt der ÖAMTC-Pilot abschließend.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Christophorus 3 Einsatz am Flughafen Wien-Schwechat

Lebensrettender Einsatz der ÖAMTC-Flugrettung am Flughafen Wien

Christophorus 9: Notfalleinsatz beim Skylink

Notarzthubschraubereinsatz beim Flughafen Wien Schwechat

Zwei ÖAMTC-Notarzthubschrauber auf Süd Autobahn im Einsatz

Christophorus 3 rettet geschwächten Wanderer

Zwei Einsätze von Christophorus 3 nach Unfällen auf Autobahnen in Niederösterreich

Drei Notarzthubschrauber nach Verkehrsunfall im Einsatz

Links:

Christophorus 2

(red / ÖAMTC / Titelbild: Johann-Paul Brunner im Cockpit von Christophorus 2 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)