International

[U] Wrack von vermisster norwegischer Hercules entdeckt - keine Überlebenden

Letzte Aktualisierung: 17. März 2012 / 19:58 Uhr

C-130 der norwegischen Streitkräfte im Flug - Foto: Royal Norwegian Air Force
C-130 der norwegischen Streitkräfte im Flug - Foto: Royal Norwegian Air Force

Norwegische Rettungsmannschaften haben das Wrack der seit Donnerstag vermissten C-130J Hercules der norwegischen Luftstreitkräfte in rund 1.500 Metern im Kebnekaise-Gebirge in Nordschweden entdeckt. Alle fünf Besatzungsmitglieder sind tot.

Die Maschine sei in "tausende Einzelteile" zerborsten, berichteten norwegische Medien. Man habe auch bereits "eine große Anzahl" Leichenteile entdeckt, die nun einer gerichtsmedizinischen Untersuchung zugeführt werden sollen. Die Suche nach Überlebenden wurde eingestellt, man geht davon aus, dass alle fünf Besatzungsmitglieder beim Absturz der Hercules mit dem Namen "Siv" ums Leben gekommen sind.

Wrackteile an der Unglücksstelle - Foto: Norwegische Streitkräfte
Wrackteile an der Unglücksstelle - Foto: Norwegische Streitkräfte

Michael Nordmark, Sprecher des norwegischen Verteidigungsministeriums sprach den Hinterbliebenen der Opfer sein Beileid aus.

Truls Orpen
Steinar Utne
Bjorn Yngvar Haug
Stale Garberg
Siw Robertsen
Erste Reihe: Truls Orpen, Steinar Utne; zweite Reihe: Bjorn Yngvar Haug, Stale Garberg; letzte Reihe Siw Robertsen - Fotos: Norwegische Streitkräfte

Die Absturzursache ist noch unklar. Da jedoch kein Notruf abgesetzt wurde, dürfte es sich um einen so genannten "Controlled Flight into Terrain", kurz CFIT, Absturz handeln. Die Ursache dafür müssen nun die Ermittler klären.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Norwegische C-130J “Hercules” vermisst – Absturz befürchtet

Bundesheer repatriiert verletzte Soldaten aus Sarajevo

[U] Bundesheer Evakuierungsflug aus Luxor in Wien gelandet

Der Todesflug der “Mozart”

Vor 40 Jahren – der mysteriöse Absturz von JU 367

(red)