International

[U] Mehrere Tote bei Flugzeugabsturz in Russland

Letzte Aktualisierung: 02. April 2012 / 10:28 Uhr

ATR72 von UTAir - Grafik: UTAir

Mindestens 32 Tote forderte ein Flugzeugabsturz in der Nähe der Stadt Tjumen östlich des Urals. Dies meldet die Nachrichtenagentur RIA Novosti.

Ein Flugzeug des Typs ATR-72-200 mit der Registrierung VP-BYZ stürzte auf dem Weg von Tjumen nach Surgut unmittelbar nach dem Start um 05:50 Moskauer Zeit aus bisher ungeklärten Gründen ab. An Bord der Maschine sollen sich 43 Personen befunden haben, 39 Passagiere und vier Crew-Mitglieder.

Mindestens 32 Personen wurden dabei getötet, 11 Personen erlitten schwere Verletzungen und Verbrennungen, unter den Opfern seien auch Kinder, sagte ein Sprecher der Rettungsmannschaft.

Während die beiden Flugbegleiterinnen sowie der Kapitän ums Leben gekommen sein dürften, hieß es, dass sich der Copilot unter den Überlebenden befinde. Ursprünglich hatten 40 Passagiere gebucht, das Nichterscheinen eines Passagiers dürfte ihm wohl das Leben gerettet haben.

Der Sprecher sagte weiter, dass das Flugzeug etwa 35 Kilometer vom Flughafen Roščino entfernt, in der Nähe des Dorfes Gorkova, abgestürzt sei. Ermittlungen über die Unfallursache wurden eingeleitet.

Links:

Fotostrecke von der Absturzstelle

(red CP, CvD)