Österreich

[U] Sigi Angerer - eine lebende Legende verlässt das Flugdeck

Letzte Aktualisierung: 04. April 2012 / 09:38 Uhr

Sigi Angerer bei seiner Ankunft mit der P 38 Lightning in Salzburg - Foto: M. A.

Sigi Angerer bei seiner Ankunft mit der P 38 Lightning in Salzburg - Foto: M. A.

Sigi Angerer, Jahrgang 1948, langjähriger Chefpilot der Flying Bulls, eine lebende Legende mit mehr als 24.000 Flügen auf 80 verschiedenen Flugzeugmustern, von der Corsair, über die B-25 und Business-Jets, bis hin zur Dash 7 von Tyrolean Airways, hat seine Funktion als Chefpilot der Roten Bullen aufgegeben und diese Verantwortung in jüngere Hände gelegt - in die von Raimund Riedmann.

Einer breiteren (luftfahrtinteressierten) Öffentlichkeit wurde Angerer unter anderem durch die Überstellungsflüge der B-25 von den USA nach Österreich sowie der P-38 Lightning bekannt. Daneben brachte er auch noch Red Bull Chef Dietrich "Didi" Mateschitz auf einer PA-18 das Fliegen bei und vererbte diesen Virus auf seinen Sohn Daniel, der heute auch in den Cockpits der "Bullen" aus Salzburg sitzt.

Jetzt hat Angerer, der bereits mit 15 Jahren zu fliegen begann, in der "SkyRevue" seinen Rückzug bekannt gegeben: "Gegen meinen Erzfeind, die Schwerkraft, habe ich immer gewonnen. Gegen die Zeit bin ich nicht angetreten, so konnte ich auch nicht verlieren, sie hat mich einfach eingeholt. Nach nahezu 45 Jahren als Chefpilot ist es Zeit für einen Wechsel. Ich freue mich, Raimund Riedmann als meinen Nachfolger bekannt geben zu dürfen. Ich wünsche ihm alles Glück, das er braucht, und werde ihm noch einige Zeit zur Seite stehen, bevor ich mein Flightlog für immer schließe."

Raimund Riedmann gegenüber Austrian Wings: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Auch wenn es kaum möglich ist, in Sigis Fußstapfen zu treten, ist es eine tolle Herausforderung, der ich mich gerne stelle."

Die Austrian Wings Crew dankt Sigi Angerer für seinen Einsatz, ohne den es den legendären Hangar 7 und die darin enthaltene Flugzeugsammlung heute wahrscheinlich nicht in dieser Form gäbe und wünscht ihm sowie Raimund Riedmann alles Gute.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videoreportage: Die B-25 der Flying Bulls – zu Besuch bei den “Bullen” in Salzburg

Reportage - die P 38 der Flying Bulls

Reportage: "Die Königin der Flying Bulls"

Links:

Flying Bulls

(red RP)