Österreich

Zwischenfall mit AUA Boeing 767

AUA Boeing 767-300ER, OE-LAZ - Foto: Austrian Wings Media Crew
AUA Boeing 767-300ER, OE-LAZ - Foto: Austrian Wings Media Crew

Am Ostersonntag musste die Boeing 767-300ER, OE-LAZ, der AUA kurz nach dem Start vom Flughafen Washington Dulles umkehren. Das Flugzeug, das als OS 094 nach Wien fliegen sollte, landete nach etwas mehr als einer Stunde wieder sicher in der US-Hauptstadt.

Wie Austrian Wings Recherchen ergaben, sollen Computerprobleme für die Notwendigkeit der Rücklandung verantwortlich gewesen sein, was AUA-Sprecher Peter Thier gegenüber der Redaktion bestätigte:

"Der Air-Data-Computer der Maschine war defekt. Dieses Gerät zeichnet u.a. Daten wie die Luftgeschwindigkeit oder die Flughöhe auf. Obwohl es auch andere Instrumente an Bord gibt, die diese Funktion übernehmen können, entschloss sich der Kapitän auf der Höhe New York, nach Washington zurückzufliegen. Da die selbe Maschine am nächsten Tag für den Flug von Wien nach Washington geplant war, wurden die Passagiere umgebucht. Heute wurde der B767 OE-LAZ, inzwischen nach Wien zurückgekehrt, ein Technik-Check verordnet. Wahrscheinlich wird der Air-Data-Computer komplett getauscht werden."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Technischer Zwischenfall mit AUA Boeing 767

[U] OE-LAT erneut wegen technischer Probleme umgekehrt

(red)