Österreich

9 von 10 AUA-Fliegern waren laut Statistik pünktlich

Foto: Austrian Wings Media Crew

In den Kalenderwochen 1 bis 22 starteten und landeten insgesamt 50.971 AUA-Flüge. Davon waren 91,2 Prozent pünktlich gestartet und 89,7 Prozent pünktlich gelandet, was einen Durchschnittswert von 99,3 Prozent ergibt.

"Das bedeutet: 9 von 10 Austrian Flugzeugen landen und starten pünktlich", heißt es in der AUA-Mitarbeiterzeitung dazu stolz.

Damit sei die AUA unter den drei pünktlichsten Airlines Europas, dies wiederum sei ein "klarer Wettbewerbsvorteil".

Kritiker aus den eigenen Reihen bemängeln jedoch, dass derartige Statistiken die Realität verzerrt abbildeten. "Geht ein Flieger etwa pünktlich 'off Block', also von der Parkposition raus, wartet dann lange auf die Starterlaubnis und kommt deswegen verspätet am Zielort an, ist er für die Statistik immer noch pünktlich gestartet", so ein AUA-Mitarbeiter im Gespräch mit Austrian Wings.

Dennoch sei "unsere Pünktlichkeit" nach wie vor beachtlich, "vor allen Dingen in diesen Zeiten wie diesen, wo wir alle am Zahnfleisch gehen, kaum noch motiviert sind, viel zu wenig Personal haben und vom Management ständig nur hören, dass wir noch mehr sparen und mit noch weniger Personal auskommen müssen."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA: 341 Bordmitarbeiter verlassen das Unternehmen

AUA 737-800 noch bis 2013 in der Flotte?

[U] AUA und Flughafen Wien: Vorbereitungen für Skylink-Eröffnung laufen auf Hochtouren

AUA gibt Marke Lauda Air auf

Punktlandung: Zur Situation der AUA

(red)