Österreich

[U] AUA: 341 Bordmitarbeiter verlassen das Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2012 / 20:24 Uhr

120 Piloten und 221 Flugbegleiter kehren der AUA den Rücken - Foto: Austrian Wings Media Crew
120 Piloten und 221 Flugbegleiter kehren der AUA den Rücken (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew

AUA-Vorstand: "Ab 2013 fliegen wir Gewinn ein!"

Nach dem Ende der Sonderkündigungsfrist um Mitternacht des 2. Juni, steht die Zahl der AUA-Mitarbeiter, die das Unternehmen aufgrund des geplanten Betriebsüberganges auf die billigere Tochter Tyrolean verlassen, nun fest: 120 Piloten und 221 Flugbegleiter haben gekündigt und erhalten Abfertigungen von bis zu 500.000 Euro beziehungsweise 70.000 Euro (Flugbegleiter), wie AUA-Sprecher Peter Tier gegenüber Austrian Wings bestätigte. Zunächst hatten 121 Piloten gekündigt, "einer zog seine Kündigung aber wieder zurück", wie AUA-Sprecher Peter Thier erklärte. Obwohl die "kritische Grenze" ab der mit Beeinträchtigungen des Flugbetriebes zu rechnen sei, laut AUA-internen Papieren bei 113 Pilotenabgängen liegen soll, werde man den Sommerflugplan "unverändert" durchführen können, teilte das Unternehmen noch in der Nacht mit.

Insgesamt beschäftigt die Austrian Airlines Group rund 1.000 Piloten und mehr als 2.000 Flugbegleiter inklusive des Tyrolean Bordpersonals. An den Gehältern dieser Mitarbeiter ändere sich durch den Betriebsübergang nichts, so die AUA.

CEO Jaan Albrecht dazu: "Es tut mir leid, dass einige Mitarbeiter die Abfertigung einer guten Zukunft bei Austrian Airlines vorziehen. Die große Mehrheit der Mitarbeiter hat aber Ja zu Austrian gesagt. Und das freut mich."

In einem Interview mit der "Krone" erklärte der AUA-Vorstand auch, dass die AUA ab 2013 wieder Gewinn einfliegen werde.

"Der Begriff 'gute Zukunft bei Austrian' ist angesichts des respektlosen Umgangs, den das Management mit uns in den vergangenen Monaten gepflegt hat, an Zynismus wohl kaum zu überbieten", kommentiert eine Flugbegleiterin, die das Unternehmen verlässt, Albrechts Worte gegenüber Austrian Wings.

AUA erwartet keine Einschränkungen im Flugbetrieb

"Austrian Airlines können den Abgang der Mitarbeiter ohne Einschränkung des Flugbetriebs verkraften. Die Maßnahmen dazu wurden bereits vor Wochen eingeleitet", heißt es aus dem AUA-Management. Dazu gehöre die Auflösung der Teilzeitarbeit bei Tyrolean, die Umschulung von Fokker Piloten auf A320, der stärkere Einsatz von Führungskräften (es gibt Piloten mit Managementfunktion), eine effiziente Crewplanung und Produktivitätssteigerungen sowie der Einsatz von Flugzeugen der Lufthansagruppe in den Sommermonaten. Zusätzlich seien noch weitere Maßnahmen geplant, um mögliche Passagierzuwächse in jedem Fall aufnehmen zu können. Derzeit verzeichnet die Austrian Airlines nach eigenen Angaben ein Nachfrageplus von knapp 10 Prozent.

Für nächstes Jahr plant die AUA dann die Einstellung neuer Piloten und Flugbegleiter - "natürlich zu schlechteren Verträgen, denn Lohn- und Sozialdumping ist ja unter Albrecht scheinbar salonfähig geworden", so eine Flugbegleiterin im Gespräch mit Austrian Wings. "Ich gehe, zwar schweren Herzens, aber hier gibt es keinen positive Unternehmenskultur mehr, die mich hält."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA-Chef Albrecht hält weitere Sparmaßnahmen für möglich

AUA 737-800 noch bis 2013 in der Flotte?

Punktlandung: Zur Situation der AUA

AUA gibt Marke Lauda Air auf

[U] AUA – “nur” 110 Abgänge bei den Piloten?

AUA: Malanik und 250 Bordmitarbeiter gehen

Mindestens vier Flüge wegen heutiger AUA-Betriebsversammlung gestrichen

AUA-Bordbetriebsrat: “Vorstand lügt öffentlich!”

AUA-Bordbetriebsrat kritisiert Gesprächsverweigerung des Vorstandes

(red)