International

aktualisiert

Robinson R44 auf dem Weg von Augsburg nach Salzburg abgestürzt - vier Todesopfer

Die Unglücksmaschine OE-XKS - Foto: Anton Wildbergerr
Die Unglücksmaschine OE-XKS - Foto: http://www.wildbergair.com - Anton Wildberger

 

Im bayerischen Taisendorf stürzte Samstagnachmittag gegen 17:15 Uhr ein Hubschrauber vom Typ Robinson R44 ab. Dabei starben alle vier Insassen im Alter von 22 bis 29 Jahren.

Der Helikopter mit österreichischer Registrierung war von Worms mit einer Zwischenlandung in Augsburg unter Sichtflugregeln (VFR) zum Flughafen Salzburg unterwegs. Das bestätigte auch Austro Control Sprecher Markus Pohanka. Nach Austrian Wings vorliegenden Informationen handelt es sich bei dem Unglückshubschrauber um die OE-XKS der Heli Service Salzburg. Laut Luftfahrzeugregister der Austro Control ist der Halter der Maschine die Heli Aviation GmbH mit Sitz in Augsburg, von wo aus die Maschine auch gestartet war.

Während des Fluges kündigte der 26-jährige Pilot an, wahrscheinlich notlanden zu müssen. Kurz darauf "ist ist der Funkkontakt abgebrochen, der Hubschrauber ist vom Radarschirm verschwunden", so Pohanka.

Beim Aufprall in einem Wald nur noch rund 20 Kilometer von Salzburg entfernt, fing der Hubschrauber Feuer, der Pilot und seine drei Passagiere - zwei Frauen im Alter von 22 und 25 Jahren sowie ein 29-jähriger Mann - kamen dabei ums Leben.

Das Wrack der OE-XKS - Foto: Screenshot ATV-Beitrag
Das Wrack der OE-XKS - Foto: Screenshot ATV-Beitrag

Die Unfallursache ist noch unklar, allerdings zog zum Zeitpunkt des Absturzes ein Gewitter in der Region auf, heißt es.

Zu diesem Thema war Austrian Wings Sonntag Abend auch zu Gast bei ATV in "ATV Aktuell" ab 19:20 Uhr.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zwei Tote bei Absturz von Impulse 100 im Bezirk Krems

(red)