Österreich

AUA: "Wollen Flugbegleiter nicht durch 'Befristete' ersetzen"

Nach den Vorwürfen des Bordbetriebsrates, das Management demontiere den Berufsstand des Flugbegleiters systematisch durch die Aufnahme neuer Mitarbeiter mit befristeten Verträgen, erklärte jetzt AUA-Sprecher Peter Thier gegenüber Austrian Wings, dass dies nicht der Fall sei.

"Es gab und gibt keinerlei Pläne, unser langjähriges Stammpersonal durch neue Mitarbeiter mit befristeten Verträgen zu ersetzen", versucht er, die Belegschaft zu beruhigen.

Hintergrund dieser bei der AUA bisher unüblichen Praxis bei Neuafnahmen seien "schlichtweg die unsicheren Zeiten in der Airlinebranche", so Thier weiter.

Natürlich wäre es begrüßenswert, könnte man auch die neuen Kollegen wie bisher unbefristet anstellen, dies sei jedoch aufgrund der unsicheren Zeiten derzeit eben nicht möglich, erklärte der AUA-Sprecher. "Wir spielen daher lieber gleich mit offenen Karten und sagen Interessenten, dass der Vertrag auf drei Jahre befristet ist." Bei Bedarf werde dieser aber natürlich verlängert.

(red)