International

[Update] "We have a smoke problem in the aeroplane!" Die "Helderberg"-Tragödie

Unsere Reportage über den Absturz der "Helderberg"  vor 25 Jahren hat zahlreiche positive Reaktionen hervorgerufen. Angehörige der Opfer drückten ihren Dank für unsere Berichterstattung aus, ehemalige Piloten und Flugbegleiter und Piloten nahmen Kontakt mit uns auf und schilderten uns ihre ganz persönlichen Erinnerungen an Flüge auf den 747 "Combi".

Dabei kam vor allen Dingen heraus, dass die Feuerbekämpfungsrichtlinien von Boeing ihrer Meinung nach graue Theorie waren und in der Praxis nur sehr schwer umzusetzen gewesen wären, auch bei einem regulären Brand von Verpackungsmaterial.

Wir haben daher nun unsere Reportage um die umfangreichen Erinnerungen eines ehemaligen auf der 747 "Combi" eingesetzten Flugbegleiters ergänzt.

(red)