International

aktualisiert

[U] AN-24 in Donetsk verunglückt - mehrere Tote und Verletzte

Mindestens vier Todesopfer
39 Überlebende, mindestens 12 Verletzte

Beim Absturz einer Antonov AN-24 der South Airlines in Donetsk sind Mittwochabend mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. 39 weitere überlebten den Absturz offenbar, vier Menschen gelten noch als vermisst. Lokale Medien berichteten am Abend bereits von fünf Todesopfern und 12 Verletzten.

Das Flugzeug mit der Registrierung UR-WRA befand sich als Charterflug YG 8971 auf dem Weg von Odessa nach Donetsk. An Bord befanden sich 41 Passagiere und zwischen 4 und 6 Besatzungsmitglieder.

Unmittelbar nach der Landung im dichten Nebel kurz nach 18 Uhr Lokalzeit sei die Maschine aus noch ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen, habe das Ende der Piste überschossen und sich anschließend überschlagen.

Laut einem Bericht des "Aviation Herald" hätten "ukrainische Quellen" bestätigt, dass es sich um eine Notlandung gehandelt habe.

(red / Titelbild: Antonov AN-24, Symbolbild - Foto: Elke Wetzig / Wiki Commons)