International

Zeitung: Hauptstadtflughafen BER mit mehr als 20.000 Mängeln

Der neue Berliner Hauptstadtflughafen BER soll mehr als 20.000 Mängel haben. Das berichtet die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf Personen aus dem Aufsichtsrat.

Demnach sollen die Mängel von der gebrochenen Fliese bis hin zum Brandschutz reichen. Ein Sprecher der Berliner Flughäfen bestätigte den Bericht grundsätzlich, erklärte aber gleichzeitig, dass die Zahl de Mängel alleine "irreführend" sei und "keine Aussagekraft" habe.

"Das Problem ist und bleibt der Brandschutz. Wir fassen alle relevanten Punkte in einem Fortschrittsbericht zusammen", so der Sprecher.

Anschließend würden die einzelnen Punkte des Berichtes sukzessive abgearbeitet. Wichtig sei zudem die "Transparenz beim Baufortschritt".

"Wir wollen nicht, dass das Desaster nur dokumentiert, sondern dass abgearbeitet wird."

Die Eröffnung des BER wurde schon viermal verschoben, als voraussichtlicher neuer Termin wird das Jahr 2014 kolportiert - frühestens.

(red / Titelbild: Pistenbefeuerung am BER, Symbolbild - Foto: Berliner Flughäfen)