Österreich

3.000 AUA-Mitarbeiter jetzt bei Tiroler Gebietskrankenkasse

Auf Druck der Sozialversicherung hat die AUA ein Dreivierteljahr nach dem umstrittenen Übergang des Flugbetriebes von der AUA auf die Tochtergesellschaft Tyrolean 3.000 Piloten und Flugbegleiter bei der Tiroler Gebietskrankenkasse angemeldet. De jure wurde dieses Personal durch den formalen Arbeitgeberwechsel dort nämlich beitragspflichtig.

Das bestätigte AUA-Sprecher Peter Thier am Freitag gegenüber der "Austria Presse Agentur".

Der Umstand, dass die Krankenkasse Druck gemacht habe, wertet Thier als Beleg dafür, "dass nun auch die Bürokratie des Landes den Betriebsübergang vollzogen hat“.

Gewerkschaft und AUA-Bordbetriebsrat sehen das jedoch anders - sie hatten gegen den Betriebsübergang geklagt. Die entsprechenden Urteile sind noch ausständig.

(red / Titelbild: Flugbegleiter und Piloten der AUA / Tyrolean - Foto: AUA)