International

B-1 der US-Streitkräfte abgestürzt

Montagmorgen stürzte ein B-1 Bomber der US-Streitkräfte aus noch ungeklärter Ursache ab, wobei sich alle vier Besatzungsmitglieder mit dem Schleudersitz retten konnten. Am Boden kam niemand zu Schaden.

Die Maschine gehörte zur in Ellsworth stationierten 28th Bomb Wing und befand sich auf einem Übungseinsatz als in der Nähe von Broadus (Montana) technische Probleme auftraten, die von der Besatzung offensichtlich nicht mehr beherrscht werden konnte. Die beiden Piloten sowie die zwei Waffensystemoffiziere verließen den vierstrahligen Jet ihren Schleudersitzen. Das antriebslose Flugzeug stürzte über unbewohntem Gebiet ab und explodierte.

Die US-Streitkräfte haben eine Untersuchung eingeleitet.

(red / Titelbild: B-1B im Flug, Symbolbild - Foto: Staff Sgt. Bennie J. Davis III)