Österreich

Massiver Gewinneinbruch bei NIKI

Der Gewinn von NIKI, der österreichischen Tochter des angeschlagenen deutschen Billigfliegers Air Berlin, sank im Jahr 2012 auf 38.099 Euro, wie die Tageszeitung "Die Presse" berichtet. In 2011 hatte die Airline noch 3,16 Millionen Euro Gewinn eingeflogen. Der Umsatz dagegen stieg um 11 Prozent auf 485,5 Millionen Euro.

Für das schlechte Ergebnis verantwortlich seien laut NIKI-Geschäftsführer Christian Lesjak "turbulente Sonderereignisse", namentlich beispielsweise die Eurokrise sowie die Unruhen in mehreren arabischen und nordafrikanischen Staaten.

Zudem spüre man den Konkurrenzkampf mit der AUA und auch die hohen Kerosinpreise hätten zu dem niedrigen Gewinn beigetragen.

"Da hat wer das sinkende Schiff wieder mal rechtzeitig verlassen", kommentierte ein Brancheninsider das wirtschaftliche Ergebnis von NIKI gegenüber Austrian Wings bissig.

(red / Titelbild: NIKI-Jets am Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)