International

Kämpfe rund um die Absturzstelle von MH17

Die ukrainische Armee hat eine Offensive gestartet um das Gebiet, in dem die Absturzstelle von MH17 liegt, wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Aufgrund der Kampfhandlungen konnten Flugunfallermittler aus den Niederlanden und aus Australien am Sonntag nicht wie geplant, zur Unglücksstelle reisen.

Eine "bewaffnete Schutztruppe" vor Ort aus den Niederlanden werde es derzeit ebenfalls nicht geben, das Risiko sei zu groß, hieß es aus dem Büro des niederländischen Ministerpräsident Mark Rutte. Ursprünglich war geplant gewesen, dass Spezialkräfte der niederländischen Armee die Arbeit der Unfallermittler an der Absturzstelle absichern.

(red / Titelbild: Malaysia Airlines Boeing 777, aufgenommen am Flughafen Frankfurt, Symbolbild - Foto: Christian Schenkl)