Österreich

AUA bestätigt Abgang von Benz

Karsten Benz verlässt, wie bereits angekündigt, die AUA. Dies bestätigte das Unternehmen heute Nachmittag in einer Aussendung.

Benz wird per 1. Oktober nicht mehr für die österreichische Lufthansa-Tochter arbeiten, eine endgültige Nachfolger-Entscheidung ist noch nicht getroffen. Von seiner jetzigen Funktion als AUA-CCO wechselt der 50jährige in die neu geschaffene Position des Group Infrastructure Officers der Lufthansa Group in Frankfurt.

AUA-Aufsichtsratsvorsitzender Harry Hohmeister lobt Benz' Einsatz in einer "harten Zeit der Restrukturierung". Er habe "klare Akzente" gesetzt und damit "maßgeblich zum Sanierungskurs der Austrian Airlines beigetragen".

Während seiner Tätigkeit bei Austrian Airlines wurden beispielsweise die Langstrecken-Flugzeuge auf ein modernes Kabinenlayout umgerüstet und die Marke "Lauda Air" durch "Austrian myHoliday" ersetzt - siehe hierzu auch die beiden ausführlichen Videoberichte von Austrian Wings.

Karsten Benz kam im April 2012 als Nachfolger Andreas Bierwirths zur AUA.

(red Aig / Foto: Karsten Benz im Gespräch mit Austrian Wings - Foto: Austrian Wings Media Crew)