Österreich

Nach EuGh-Urteil: AUA-Personal hält am Mittwoch Betriebsversammlung ab

Am kommenden Mittwoch, den 17. September 2014, halten die Piloten und Flugbegleiter der Austrian Airlines eine Betriebsversammlung ab, auf welcher der Betriebsrat das Personal über das Recht auf Gehaltsnachzahlungen informieren wird. Verspätungen und Flugausfälle sind dadurch nicht vollständig ausgeschlossen.

„Es ist keine Frage, es sind Vergleichsverhandlungen zu führen. Wir sind ja nicht verantwortungslos. Unser Standpunkt ist jetzt geklärt, dass der Kollektivvertrag nachwirkt", erklärte Bordbetriebsratschef Karl Minhard heute. Austrian Airlines habe durch das Ignorieren des nach wie vor gültigen Kollektivvertrages den Mitarbeitern Geld vorenthalten, das diese nun nachfordern können. Das sei das gute Recht jedes Kollegen.

AUa Austrian Airlines Piloten Flugbegleiter Betriebsversammlung_4 Foto PA Austrian Wings Media Crew

Es sei natürlich das Recht jedes einzelnen Kollegen gegebenenfalls einem Vergleich mit der Unternehmensführung zuzustimmen. Die Belegschaftsvertreter würden entsprechend informieren und Vorschläge machen.

Insidern zufolge dürfte es bei der Betriebsversammlung auch um die "Alternativszenarien" gehen, welche vom Vorstand derzeit ausgearbeitet und auf einer Aufsichtsratssitzung Anfang Oktober präsentiert werden sollen.

(red / Titelbild: Karl Minhard uns eine Betriebsratskollegen werden die Belegschaft informieren; Minhard wird von Kollegen ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn attestiert - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)