Österreich

aktualisiert

Hydraulikprobleme bei Fokker 70 der AUA bei Landung in Düsseldorf

Am 7. Dezember traten laut einem Bericht des "Aviation Herald" bei einer Fokker 70 der AUA im Anflug auf Düsseldorf Hydraulikprobleme auf. Das Flugzeug konnte sicher landen, verletzt wurde niemand.

Die aus Graz kommende Maschine (OS 203) befand sich im Sinkflug, als eines der Hydrauliksysteme ausfiel, woraufhin die Piloten das Sekundärrsystem für das Fahrwerk betätigen mussten, um dieses auszufahren.

Laut einem Passagier habe der Kapitän diese Maßnahme sowie den Umstand, dass man die Landeklappen wegen des Hydraulikdefekts früher als im Normalbetrieb üblich setzen müsse, über die Bordsprechanlage angekündigt. Die anschließende Landung in Düsseldorf selbst erfolge problemlos, allerdings musste das Flugzeug von der Piste gezogen werden.

Die Fokker 70 wurde von einem Technikerteam repariert und befindet sich bereits wieder im Einsatz. Wie Austrian Wings Recherchen ergaben, war ein defekter Dichtungsring Ursache des Problems.

(red / Titelbild: Die in den Vorfall involvierte OE-LFP - Foto: Austrian Wings Media Crew / Hinweis: Urheberrechtsverletzungen werden gerichtlich geahndet)