International

aktualisiert

Turkish A330 verfehlte bei Landung die Piste

++ Lesen Sie dazu auch unsere Punktlandung: "Turkish Airlines: Wie ist es um die Sicherheit bestellt?" ++

Bei der Landung in Katmandu platzte einer der Reifen am Hauptfahrwerk eines A330 der Turkish Airlines mit 227 Passagieren und 11 Besatzungsmitgliedern an Bord. Die Piloten hatten laut einem Airportsprecher die Piste nicht vollständig getroffen und deshalb mit einem Teil des Fahrwerks im Gras neben der Landebahn aufgesetzt.

Das Flugzeug mit der Kennung TC-JOC kam daraufhin völlig von der Landebahn ab und schließlich im Gras neben der Asphaltpiste zum Stillstand. Zuvor war noch das Bugfahrwerk kollabiert, den Fotos auf Twitter zeigen das Flugzeug "auf der Nase liegend". Die Passagiere und Crewmitglieder brachten sich über die Notrutschen in Sicherheit. Dabei sollen sich mehrere Personen leichte Verletzungen zugezogen haben.

Ein Sprecher des Airports erklärte gegenüber internationalen Medien, dass die aus Istanbul kommende Maschine den ersten Landeversuch wegen Schlechtwetters abgebrochen habe und sich der Zwischenfall beim zweiten Anflug rund eine Stunde später ereignet habe.

(red / Titelbild: A330 von Turkish beim Landeanflug, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)