International

MH-17 Abschuss: Druck auf Russland erhöht

Raketenteil identifiziert?

Niederländische Ermittler haben nach eigenen Angaben bei der Untersuchung der Wrackteile von Flug MH-17 Stücke entdeckt, die "möglicherweise" zu einer russischen Luftabwehrrakete vom Typ BUK gehören. Die Boeing 777 der Malaysia Airlines war im Juli vergangenen Jahres über der Ostukraine abgeschossen worden, wobei alle 298 Menschen an Bord starben. Russland und die Ukraine schieben sich gegenseitig die Schuld für den Abschuss zu.

Die Niederlande hätten sich bereits an Russland gewandt, und den Hersteller der BUK-Raketen um Unterstützung gebeten. Ob sie eine Antwort erhalten haben, ist noch nicht bekannt.

Nach Einschätzung von Geheimdiensten und technischen Experten ist die derzeit wahrscheinlichste Erklärung für das Unglück, dass die Maschine mit einer BUK-Rakete abgeschossen wurde, die Russland an prorussische Rebellen geliefert hatte, Austrian Wings berichtete.

(red / Titelbild: Boeing 777 von Malaysia Airlines, Symbolbild - Foto: Christian Schenkl)