Österreich

AUA: Zusätzliche Defis kommen im Frühjahr 2016

Die Vorbereitungen zur Ausstattung der derzeit noch defi-losen Q400 und (künftigen) Embraer-Teilflotte von Austrian Airlines laufen auf Hochtouren. Wie berichtet, hatte Austrian Airlines nicht zuletzt aufgrund des Engagements von Austrian Wings beschlossen, diese lebensrettenden Geräte in diesen Typen nachzurüsten. Bislang werden sie auf der Airbus- und der Boeing-Flotte mitgeführt.

Mit Frühjahr 2016 sollen die Defis nun auch sukzessive auf Q400 und den von Lufthansa-Cityline übernommenen Embraer-Jets mitgeführt werden, wie Sprecher Peter Thier gegenüber Austrian Wings erklärte.

Die Flugbegleiter würden - obwohl gesetzlich gar nicht erforderlich, da ein solcher Defi auch von Laien bedient werden darf - entsprechend ausgebildet, so Thier: "In die Schulungen der Flugbegleiter wurde das spezielle Defi-Training bereits aufgenommen."

Zudem arbeite die AUA-Technik derzeit an der "technischen Zertifizierung der Geräte".

(red / Titelbild: Symbolbild Defi im Einsatz - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)