International

Ukraine International versucht Personal an andere Airlines zu vermitteln

Boeing 767-300ER von Ukraine International, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Wegen des völkerrechtswidrigen russischen Überfalls auf die Ukraine musste Ukraine International Airlines den Betrieb einstellen. Nun versucht die Airline offenbar einen Teil ihres Personals bei westlichen Fluggesellschaften unterzubringen.

Ein Teil des männlichen Personals tauschte bereits die Airlineuniform gegen die des ukrainischen Militärs, um die Heimat gegen die völkerrechtswidrig angreifenden russischen Aggressoren zu verteidigen. Doch es gibt auch viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Ukraine International, die seit Beginn der verbrecherischen russischen Invasion in der Ukraine arbeitslos sind. Genau diesen Teil der Belegschaft versucht das Management nun offenbar an andere Airlines zu vermitteln.

Wie das Schweizer Portal "Aerotelegraph" unter Berufung auf "gut unterrichtete Kreise" berichtet, habe Ukraine International "proaktiv" Betreiber von Embraer-Jets, Boeing 737 und Boeing 777 kontaktiert, um das eigene Kabinenpersonal dorthin zu vermitteln. Das Magazin zitierte einen SWISS-Sprecher mit den Worten: "Derzeit prüfen wir proaktiv, ob und in welcher Form ein Einsatz von ukrainischen Flüchtlingen in unserem Betrieb möglich ist."

Auch Helvetic Airways prüfe demnach die Aufnahme von ukrainischem Kabinenpersonal.

(red GF)