International

Staatsanwaltschaft: Flug MH-17 von russischer Rakete abgeschossen

Rund zwei Jahre nach dem Abschuss einer Boeing 777 der Malaysia Airlines über der Ostukraine mit 298 Todespfern hat die niederländische Justiz heute ihren Bericht vorgelegt und bestätigt, worauf alle bisherigen Indizien bereits hingedeutet hatten: Die Maschine wurde von einem modernen russischen Raketensystem, wie es nur die russischen, nicht aber die ukrainischen Streitkräfte besitzen, zum Absturz gebracht.

Der Kreml, der seit dem Absturz wiederholt widersprüchliche Behauptungen zum Abschuss verbreitet hat, wies bereits vor einigen Tagen jede Verantwortung für den Tod der 298 Passagiere und Besatzungsmitglieder zurück.

(red / Das rekonstruierte Wrack der abgeschossenen Maschine - Foto: Niederländische Untersuchungsbehörden)