International

British Airways A380: 25 Verletzte nach Fume event

Zu einem Vorfall mit offenbar kontaminierter Kabinenluft kam es am 24. Oktober auf einem A380-Flug von British Airways. Wie der "Aviation Herald" berichtet, wurden dabei 25 Insassen verletzt.

Der Zwischenfall ereignete sich an Bord des A380 mit der Kennung G-XLEB, der als Kurs BA 286 von San Francisco nach London Heathrow unterwegs war. An Bord befanden sich 433 Menschen. In einer Flughöhe von 37.000, rund 640 nautische Meilen östlich von Vancouver, meldeten die Piloten über Funk einen "medizinischen Notfall": mehrere Passagiere und Crewmitglieder fühlten sich unwohl. Die Crew benutzte dabei über Funk den Terminus "toxic gasses" als Begründung für das Problem. Rund eineinhalb Stunden später setzte der A380 in Vancouver auf. Der Funkverkehr kann hier abgerufen werden (beginnend mit Pan, Pan, Pan bei 03:20)

20 Crewmitglieder (darunter 2 Piloten) und 5 Passagiere mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, konnten aber mittlerweile wieder entlassen werden.

(red / Titelbild: British Airways A380 im Reiseflug - Foto: Marcus Kern)