Österreich

Erstlandung Boeing 747-8I auf dem Flughafen Wien

Boeing 747-8I

Eine wahre "Invasion" von Flugzeugen der Qatar Amiri Flight erlebte der Flughafen Wien gestern. Darunter war auch eine Typenerstlandung.

Gleich vier verschiedene Flugzeuge der Qatar Amiri beziehungsweise Qatar Executive Flight sorgten am 9. Dezember für freudige Aufregung bei Spottern und Flugzeugenthusiasten.

Neben einem (sehr selten gewordenen) A340-200 konnten die Fotografen auch eine Gulfstream G650, einen Corporate Jet des Typs Airbus A319 und - als Highlight - eine Boeing 747-8I in der VIP-Ausführung ablichten. Bei dieser Maschine (A7-HHE) handelt es sich zudem um die erste überhaupt ausgelieferte Boeing 747-8I.

Zwar war die 747-8 in der Frachtversion (F) schon mehrfach in Wien Schwechat zu Gast, für die Passagierversion 747-8I (mit Fenstern im Hauptdeck und einem langen Oberdeck) dürfte es allerdings die Typenerstlandung gewesen sein.

Fotoimpressionen:

A340-200
Airbus A319
Gulfstream G650

(red / Fotos: Thomas Ranner)