International

Nach mehr als einem halben Jahrhundert: Boeing stellt Jumbo-Produktion ein

Boeing 747-8I der Lufthansa; die AUA-Konzernmutter ist einer der wichtigsten Betreiber der Passagierversion dieses Typs - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die letzte Boeing 747 soll im Jahr 2022 vom Band rollen.

1969 hob die Boeing 747 zu ihrem Erstflug ab, nachdem die legendäre US-Fluggesellschaft Pan Am den neuen Typ bestellt hatte. Der Jet - er wurde ebenfalls zur Legende - revolutionierte den Flugverkehr wie kaum ein anderes Flugzeug und war auch auf dem Flughafen Wien über Jahrzehnte ein regelmäßiger Besucher. Doch nachdem die Verkaufszahlen der Passagierversion(en) seit Jahren rückläufig waren, wird Boeing die Produktion der 747 im Jahr 2022 einstellen - mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Erstflug.

Iran Air 747-200 in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die 747 - aktuell wird ausschließlich die Variante 747-8 produziert - galt schon länger als Wackelkandidat. Die durch Corona bedingte aktuelle Wirtschaftskrise beschleunigte das Ende des legendären Jumbos jetzt allerdings noch einmal deutlich.

Schon damals ein "Oldie" und seltenes Special: 2008 besuchte Northwest im Rahmen einer Charterrotation Wien mit dieser Boeing 747-200 - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die Boeing 747SP-44 von South African Airways / Suid Afrikaanse Lugdiens war in den 1980er Jahren regelmäßig in Wien zu Gast - Foto: Wolfgang Pilss

Wenn die Produktion in zwei Jahren ausläuft, werden (nach aktuellem Stand 1.571 Boeing 747 aller Versionen die Werkshallen von Boeing verlassen haben:

  • 205 Boeing 747-100
  • 316 Boeing 747-200
  • 73 Boeing 747-200F
  • 45 Boeing 747SP
  • 4 Boeing 747-E4
  • 81 Boeing 747-300
  • 528 Boeing 747-400
  • 166 Boeing 747-400F
  • 106 Boeing 747-8F
  • 47 Boeing 747-8I
Boeing 747-200 von Iraqi Airways im Sommer 1990 in Wien Schwechat - Foto: Werner Koidl

2009 beleuchteten wir zum 40. Jahrestag des Erstfluges die Geschichte der 747 in einer ausführlichen Reportage und zehn Jahre später feierte Lufthansa "50 Jahre Jumbo Jet".

(red)