Österreich

Fotostrecke: IL-76 der Volga Dnepr in Wien zu Besuch

Mit rund 24-stündiger Verspätung konnte der Flughafen Wien am Abend des 21. Dezember 2016 einen besonderen Gast begrüßen. Eine Fotostrecke von Thomas Ranner (3) und Matthias Laposa (5).

Klassische russische Frachtflugzeuge sind selten geworden auf den Flughäfen Westeuropas. Kommen sie doch einmal zu Besuch, so lassen sie das Herz von Spottern und Luftfahrtenthusiasten höher schlagen.

Ursprünglich für den 20. Dezember geplant, war es schließlich am 21. Dezember soweit. Eine IL-76 der russischen Fluggesellschaft Volga Dnepr Airlines besuchte den Flughafen Wien im Rahmen eines Frachtcharters und wurde nach der Landung auf dem "Hotel"-Block geparkt.

Das Flugzeug mit der Kennung RA-76951 wurde erst 2007 gebaut und verfügt daher bereits über die - für russische Verhältnisse - treibstoffsparenden Triebwerke der jüngeren IL-76-Generationen.

Fotoimpressionen:

(red / Titelbild: Thomas Ranner)