Österreich

Erste AUA A320 mit "Internet-Antenne" ausgestattet

Eine der sechs umgerüsteten Maschinen.

Ursprünglich hatte Lufthansa noch für heuer die Einführung von Internet an Bord auf der AUA-Airbusflotte angekündigt. Mittlerweile sind sechs A320 mit der dafür erforderlichen Technik ausgestattet.

Im Herbst 2015 kündigte die AUA-Konzernmutter Lufthansa an, dass bei Lufthansa und ihrer Tochter AUA "ab Herbst 2016" auf Kurz- und Mittelstreckenflügen Internet an Bord via WLAN verfügbar sein würde.

Dieser Zeitplan konnte offensichtlich nicht eingehalten werden, denn nach wie vor gibt es zumindest bei der AUA kein derartiges Angebot. Allerdings wurden bereits sechs A320, darunter die OE-LBO und die OE-LBK, mit der dafür erforderlichen Technik ausgestattet - erkennbar an der Antenne für die Satellitenverbindung auf dem Rumpfrücken des A320.

Die Sat-Antenne, welche die Internetverbindung an Bord des Jets ermöglicht.

Derzeit wird "Internet an Bord" auf diesen Maschinen allerdings lediglich AUA-intern getestet, für die Passagiere ist es (noch) nicht verfügbar. Ein Datum für den Roll out des neuen Angebotes haben bisher weder Lufthansa noch die AUA selbst kommuniziert.

(red / Fotos: Austrian Wings Media Crew)