Österreich

AUA: Gesamte Airbus-Flotte mit Internet an Bord ausgestattet

An der Satelliten-Antenne auf dem Rumpfrücken erkennt man jene AUA-Flugzeuge, in denen WLAN angeboten wird, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Kommende Woche geht das Angebot "Internet an Bord" auf der AUA-Airbus-Flotte offiziell in Betrieb.

Mittlerweile sind alle Jets der Typen Airbus A319/A320/A321 der AUA entsprechend modifziert, um Internet an Bord anbieten zu können. Kommende Woche werde das (kostenpflichtige) Angebot offiziell ausgerollt, wie AUA-CFO Heinz Lachinger erklärte.

Eine Ausweitung auf die Embraer-Flotte werde "geprüft". Hier seien allerdings zuvor noch "technische Fragen" zu klären, so der Finanzvorstand. Ebenso evaluiert werde eine Ausstattung der Langstreckenflotte, hier ist jedoch fraglich ob sich die Investition noch lohnt, da zumindest die 767 das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer demnächst erreichen.

Ob es technisch überhaupt möglich sei, auch die Q400-Flotte mit Internet an Bord auszustatten, konnte Lachinger nicht sagen: "Mir ist derzeit kein Anbieter bekannt, der die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung stellen kann."

(red)