International

Tote bei Absturz von Hercules in Indonesien

Symbolbild Hercules - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

In Indonesien ist eine viermotorige Lockheed C-130 Hercules der Luftstreitkräfte abgestürzt. Alle Insassen kamen ums Leben.

Die Maschine befand sich mit zwei Piloten, einem Flugingenieur und zehn weiteren Personen an Bord auf dem Weg von Timika nach Wamena, um Lebensmittel in die Region zu bringen.

Kurz vor der Landung sei die Maschine abgestürzt. Wenig später wurde das völlig zerstörte Wrack entdeckt. Rettungsmannschaften konnten nur noch die Leichen der 13 Insassen bergen. Die Absturzursache ist unklar, allerdings herrschte zum Unglückszeitpunkt in der Region schlechtes Wetter, berichten indonesische Quellen.

Generell ist es um die Flugsicherheit in Indonesien schlecht bestellt - mehrere Airlines sind oder waren auf der Schwarzen Liste der EU, und vor rund eineinhalb Jahren stürzte ebenfalls eine (militärische) Hercules ab. Damals starben alle 121 Menschen an Bord sowie 22 am Boden.

(red)